AUCH GANZ SCHÖN

- Erschienen am 18.06.2014

Auch in diesem Jahr ist die Fotobox im Rahmen der Kampagne „AUCH GANZ SCHÖN“ im ganzen Land unterwegs. Auftakt der Tour bildete das Wusterhausener Sommerfest am 31. Mai. Direkt im Festzelt neben der Strecke für das berühmte Drachenbootrennen platziert, zog der Stand das Interesse der Besucherinnen und Besucher auf sich. Nur wenige hatten vorher etwas über die Fonds und deren Einsatz in Brandenburg gehört. „Ich selbst kenne viele Projekte, die durch die EU gefördert werden, aber ich weiß auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht viel über die EU-Fonds weiß. Deswegen freue ich mich über diesen Stand. Zum einen ist es meiner Meinung nach wichtig, mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen und zum anderen ist es schön, dass der Stand so viele interaktive Elemente bietet“, zeigt sich Jacek Jeremicz, Verwaltungsdirektor der Stadt Gorzów, begeistert. Und der Ansturm auf die Aktion gibt Jeremicz, der früher selbst sechs Jahre als Amtsleiter für EU-Fragen der Stadt verantwortlich war, recht: Knapp 50 Menschen ließen sich in der Fotobox ablichten, knapp 100 informierten sich in persönlichen Gesprächen und per Tablet über die geförderten Projekte in der Umgebung und noch viel mehr Menschen nahmen die Give aways und Informationsmaterialien entgegen.

Bei den Sabinchenfestspielen in Treuenbrietzen, die in diesem Jahr bereits 20. Jubiläum feierten, durfte unsere Aktion ebenfalls nicht fehlen. Großen Anklang fand ein neues Give away: Unsere Minibanner –  im Layout der Kampagne gestaltete Lineale – verweisen auf das Geocaching. Den ganzen Sommer über können Sie an unserer elektronischen Schnitzeljagd teilnehmen und ganz nebenbei etwas über die geförderten Projekte in Brandenburg lernen. Die Besucher der Sabinchenfestspiele konnten die geförderten Projekte rund um Treuenbrietzen bereits am vergangenen Samstag kennenlernen. Selbst durch die starken Regenschauer ließen sich die Besucher der Festspiele nicht unterkriegen, denn insgesamt entstanden knapp 60 Fotos und rund 130 Menschen informierten sich über die Förderfonds. Eine Festbesucherin: „Ich selbst habe vor einigen Jahren an einem ESF-geförderten Projekt mitgemacht und ich bin dankbar dafür, dass solche Möglichkeiten auch hier vor Ort vorhanden sind.“

Weitere Termine der Fotoboxaktionen sind am:

  • 21. Juni 2014 in Eberswalde auf dem FinE - Straßenkulturfest
  • 22. Juni 2014 beim Cottbuser Stadtfest
  • 5. und 6. Juli 2014 beim BRANDENBURG-TAG in Spremberg.

 

Informationen zur Kampagne: www.eu-fonds.brandenburg.de

Abbinder

Datum
18.06.2014
Rubrik
EU-Fonds-Kampagne