Feierliche Eröffnung des Erweiterungsbaus der Löwenzahn Grundschule in Velten

Förderung eines modernen und barrierefreien Ausbaus aus EFRE-Mitteln

- Erschienen am 16.04.2024
Eröffnung Erweiterungsbau Löwenzahn Grundschule Velten Schule und Pausenhof © Stadt Velten_Nicole Glomb

Am 12.04. gab es etwas zu feiern, denn die Löwenzahn-Grundschule in Velten (Oberhavel) konnte nun ihren Erweiterungsbau beziehen.

Der dreistöckige Anbau wurde in Gegenwart von Staatssekretärin Claudia Zinke (MBJS), Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner, Vertretern aus der Stadtpolitik, Beteiligten am Bau, der Lehr- und pädagogischen Fachkräfte und der Kinder mit einem bunten Hoffest eröffnet. In Gruppen zogen die neugierigen Schülerinnen und Schüler staunend durch ihr neues hell und freundlich gestaltetes Gebäude. 

Der Anbau wurde vom Infrastrukturministerium des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit rund 3,58 Millionen Euro gefördert. Insgesamt sind rund 6,9 Millionen Euro für die Schülerinnen und Schüler der Löwenzahn Grundschule und den Hort „Pusteblume“ verbaut worden, um ihnen künftig beste Bedingungen bieten zu können.

Der Erweiterungsbau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 1.600 Quadratmetern schafft Platz für die gestiegenen Schülerzahlen in Velten, ist hochmodern ausgestattet und barrierefrei gestaltet, um alle Kinder bestmöglich fördern zu können – auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Unterstützungsbedarfen. Im Erdgeschoss gibt es ein lichtdurchflutetes Foyer mit gemütlichen hölzernen Sitzbänken. In den beiden Obergeschossen bieten die ausgestatteten Unterrichts- und Fachräume alles, was es zum erfolgreichen Lernen braucht. 

Zudem werden die aktuell 319 Kinder der Löwenzahn Grundschule in dem großzügigen Erweiterungsbau nicht nur gemeinsam lernen, sondern auch spielen können. In Vorbereitung auf die angestrebte Ganztagsbetreuung als dreizügige Grundschule (bisher zweizügig) ist der Hort „Pusteblume“ in das Gebäude teilweise integriert. Der neu gewonnene Platz ermöglicht es, die bereits bestehende Kooperation zwischen Schule und Horteinrichtung zu intensivieren und beide Institutionen räumlich enger zu verzahnen. Die Horträume besitzen flexible Möbel, um auch nach Schulschluss die Räume bestmöglich nutzen und Erholungsinseln schaffen zu können. Im bestehenden Gebäude wurden die Sanitäranlagen komplett modernisiert, das Sekretariat und das Lehrerzimmer verlegt, eine Aula nutzbar gemacht, Flure farbenfroh gemalert und die Beleuchtung erneuert. Hinzu kam eine Fluchttreppe für das angrenzende und nun vom Schulhaus räumlich getrennte Bürgerhaus. 

 

Impressionen des Umbaus am Tag der Eröffnung

Abbinder

Datum
16.04.2024
Rubrik
Aktuelles , Veranstaltungen , Förderperiode 2014-2020