Neue Station der EFRE-Wanderausstellung EFRE vor Ort in Cottbus erleben

- Erschienen am 01.07.2015

Die Mittel des Europäischen Fonds f ür regionale Entwicklung (EFRE) haben in Brandenburg viel bewegt. An der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) sind seit der Jahrtausendwende mehr als 320 Projekte mit rund 92 Millionen Euro aus EFRE-Mitteln gefördert worden, darunter in der Förderperiode 2000-2006 beispielsweise der Bau des Panta Rhei und des Medienzentrums.

Mit finanzieller Unterstützung durch die EU wurden neben dem Hochschulbau auch die Anschaffung neuer Geräte, der Ausbau von E-learning-Angeboten und der Wissen- und Technologietransfer aus der Universität in Unternehmen realisiert.

Was darüber hinaus mit EU-Fördermitteln im Land erreicht worden ist und wofür künftig Geld bereitgestellt wird, zeigt die von der Brandenburger Förderbank ILB im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Energie organisierte Wanderausstellung „Brandenburg wächst mit Europa“.

Die Schau ist vom 30. Juni bis 20. Juli an der BTU zu sehen. Eröffnet wurde sie am 30. Juni im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes am Zentralcampus Cottbus von Prof. Dr.-Ing. Katrin Salchert, Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer und Struktur an der BTU, und von ILB-Referent Martin Müller.

Im Rahmen der Eröffnung betonte BTU-Vizepräsidentin Katrin Salchert: „Neben den beiden großen durch EFRE-geförderten Bauprojekten (Panta Rhei und IKMZ) hat die BTU in der letzten Förderperiode allein für den Zentralcampus 18,1 Millionen Euro für e-learning und Geräteinvestitionen erhalten. Damit werden modernste Forschungs- und Lehrbedingungen geschaffen, die uns helfen, uns gegenüber unseren Mitbewerbern um studentischen und akademischen Nachwuchs sowie Drittmittel deutlich zu profiliieren.“

Abbinder

Datum
01.07.2015
Rubrik
Wanderausstellung